MENÜ

<<< HAUPTSEITE

PROFIL

KONZERTE  /  EVENTS

HÖRPROBEN

ELEKTRONISCH

KLASSIK UND MODERNE

CD's & DVD's

VOLKSMUSIK

AKTUELLES

BILDER UND FOTOS

KOLLEGEN & FREUNDE

KONTAKT

PC / MAC - AKKORDEON

Novela Records: Grafik und Ton Design

Novela Records

 
 
 
 

 

 

Wichtige Fragen

Was kostet Markus Dürst?

Muss ich etwas unterschreiben?

Wenn ja, was?

 

 


Markus Dürst

 

Was ist wichtig?

Als Wichtigstes ist zu beachten, dass für Auftritte im Freien der Veranstalter für ausreichend Wärme oder Schatten in Form eines Sonnenschutzes oder Ofen sorgen muss, da die Instrumente sonst Schaden nehmen könnten und der Musiker unter Umständen ebenfalls. ( Erkältung...)

( Weiteres darüber lesen Sie weiter unten im Vertrag. )

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?


 
Ich erlebe es immer wieder, das manche Leute sich kaum trauen, mich zu fragen was ich koste und sie fragen mich, ob man mich überhaupt noch zahlen könnte.

 Aber wo wäre ich heute, wenn man mich nicht bezahlen könnte?

 Mein Honorar setzt sich aus drei verschiedenen Faktoren zusammen:

Ich möchte es ganz genau beschreiben, um zu verdeutlichen, wie günstig es eigentlich ist, gute Musik zu mieten.

 1.  Spesen, also Anfahrtsweg und Benzin. Die meisten Leute vergessen, dass auch die Abnutzung des Autos und des Instruments beim Musiker sehr ins Geld gehen. Reparaturen u.s.w kosten jährlich viel Geld.

 2. Zeit, die ich zur Verfügung stehen muss. ( nicht die Spielzeit, sondern die Anwesenheitszeit )

Dazu ein Beispiel:

Sie buchen einen Musiker für eine halbe Stunde an ein Geburtstagsfest.  Er muss aber um 10 Uhr da sein, weil das Fest um 10 Uhr 30 beginnt. Dann kommen diverse andere Leute, die auch noch etwas vortragen und das ganze zieht sich mindestens drei bis vier Stunden in die länge, bis der Musiker endlich mal einen Ton spielen darf.

Sie sehen selbst, dass es so für den Musiker keinen Sinn machen würde, wenn man ihn nach der Spielzeit bezahlen würde.

 3.Anlass-Art, ( Privatperson oder Verein, Geburtstag oder Hallenstadion...)

 Ich verrechne je nach Situation andere Preise. Bei jedem Auftritt ist die Verpflegung und eventuelle Übernachtung bei Nachtauftritten Sache des Auftraggebers und muss von ihm übernommen werden. ( Getränke und Essen... )

 Im Durchschnitt kostet so ein normaler Auftritt zwischen 300 Euro bis 400 Euro oder in Schweizer Franken 500 Fr. bis 600 Fr. für einen 4 bis 5 stündigen Auftritt für Privatpersonen ( Geburtstage, Hochzeiten u.s.w. )

( 100 Euro pro Stunde und Person plus pauschale 100 Euro zusätzlich für evt. Spesen.

Es kann in Euro, Schweizerfranken oder in manchen Fällen sogar mit Naturalien gezahlt werden. )

 Für Vereine oder Firmen darf ich mehr verlangen, da diese Beträge aus einer Vereinskasse  gezahlt werden. Für solche Auftritte sind Gagen von 500 Euro bis 900 Euro ( in Franken etwa 600 Fr. bis 1000 Fr. ) je nach Grösse und Art des Anlasses zu erwarten. Diese Kosten liegen immer auf Verhandlungsbasis und können angepasst werden.

Klar ist hierbei natürlich auch, das bei Auftritten die bis weit in die Nacht dauern auch Übernachtung und weitere eventuelle kleinere Spesen zu berücksichtigen sind, die mit Sicherheit besprochen werden müssen.

 

Im direkten Vergleich ist das absolut günstig und Jeder kann sich so auch gute Live-Musik leisten.

 

 

Vertrag und Suisaformular zum ausdrucken:

 

VERTRAG & SUISA